Leiterin der Musikschule Brandnertal ist Julia Großsteiner und Mag. Thomas Ludescher (im Übergabemodus bis 1. Sept. 2021).
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Tel.: +43(0)5552 21380

direktorwechsel2021 gr

Julia Großsteiner ist seit Mai Leiterin der Musikschule Brandnertal. Nachdem Thomas Ludescher seit März an der italienischen Musikhochschule „Claudio Monteverdi“ in Bozen eine Professur innehat, wurde die Direktorenstelle ausgeschrieben.

„Musik ist pure Leidenschaft, Bildung unser höchstes Gut. Deshalb sehe ich es als besondere Aufgabe, Raum für Musik und Bildung zu schaffen und Leidenschaft und Wissen weiterzugeben“, erzählt die begeisterte Neo-Direktorin Julia Großsteiner. In der kreativen, lebendigen Bildungseinrichtung haben aktuell 260 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit Musik zu leben und zu erleben. 19 Musikpädagogen*innen vermitteln den Schüler*innen ihre Faszination zur Musik und ihr Fachwissen.

Musik in die Wiege gelegt
Die Musik und vor allem das Singen begleitet sie von Geburt an. Julia Großsteiner entstammt einer sehr musikalischen Familie und schon als Kind sang sie leidenschaftlich in verschiedenen Chören. Ihren ersten Gesangsunterricht erhielt sie im Musikgymnasium Feldkirch bei Prof. Ingeborg Dobozy. In der Folge studierte sie Gesang in der Klasse von Prof. Clemens Morgenthaler am Vorarlberger Landeskonservatorium. 2015 schloss sie das IGP-Studium und 2017 das Konzertdiplom ab. Als Sopranistin hat sie zahlreiche Bühnenerfahrung bei verschiedenen Konzerten, Opern- und Operettenproduktionen und sie wirkte bei mehreren CD-Produktionen mit.

Seit 2014 ist Julia Großsteiner Musikpädagogin für Gesang, Vokalensembles und für Kinderchor an der Musikschule Brandnertal. Zukünftig ist sie auch dafür verantwortlich, dass diese weiterhin ein Ort ist, in der man Musik nicht nur lehrt, sondern lebt, „dafür werde ich mich mit vollem Elan, mit meinen Kompetenzen und mit viel Motivation einsetzen“.