Weiterbildung

Während oder nach einer erfolgreichen musikalischen Ausbildung an der Musikschule haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit, ihren musikalischen Weg bis zur Berufsausbildung und -ausübung fortzusetzen. Dabei bieten unter anderem Musikmittelschulen und diverse musische Zweige an Vorarlberger Schulen eine optimale Ergänzung zum Unterricht an unserer Musikschule.

Pre College

Das Pre-College ist ein Vorbereitungslehrgang. Deshalb steht auch das „Pre“ (deutsch „Vor“) vor dem „College“. Vorrangiges Ziel ist es, die künstlerische Entwicklung und die persönliche musikalische Identität von talentierten Jugendlichen zu fördern.

Das Pre-College wird für folgende Instrumente angeboten: Klavier, Cembalo, Orgel, Akkordeon, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Gitarre, Querflöte, Blockflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagwerk, Sologesang und Komposition.

Für die Zulassung ist eine kommissionelle Zulassungsprüfung erforderlich. Diese dient der Feststellung der musikalischen Begabung, der instrumentalen Kenntnisse und der physischen Eignung.

Talentförderung

Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik ist eine der führenden Zentren für musikalische Hochbegabungsförderung in der Bodenseeregion. Der Studienbereich Talenteförderung umfasst eine Kooperation mit dem Musikgymnasien Feldkirch und Schiers, sowie eine Kooperation mit dem Vorarlberger Musikschulwerk zur Taltenteförderung.

Studium

Die Stella Vorarlberg bietet je zwei innovative Bachelor- und Masterstudiengänge für fast alle Instrumente und für Gesang an. Unser Ziel ist es, unsere Studierenden bestmöglich auf vielfältige und attraktive Berufswege vorzubereiten. Die persönliche intensive Betreuung der Studierenden liegt uns dabei besonders am Herzen.

Weiterbildung

Die Stella Vorarlberg bietet verschiedene Weiterbildungsformate für unterschiedliche Zielgruppen. Im Zentrum stehen Musizierende, Musikpädagog*innen und Personen mit musikalischen Vorerfahrungen, welche musikalische bzw. musikpädagogische Zusatzqualifikationen erwerben wollen. Die Angebote richten sich an den aktuellen Marktbedürfnissen und gesellschaftlichen Trends, die mit Musik im weiteren Sinne in Zusammenhang stehen.

Alle Infos unter

www.stella-musikhochschule.ac.at