Rochus Burtscher

Rochus Burtscher wurde 1998 in Bludenz geboren und lebt in Innerbraz, Klostertal.

Im Alter von sechs Jahren erhielt Rochus an der Musikschule Klostertal seinen ersten Schlagwerkunterricht bei Alexander Aigner. Darauf folgten entscheidende Schritte zum Musikgymnasium Feldkirch (verbunden mit einem Künstlerischen Basis Studium bei Prof. Wolfgang W. Lindner sowie der AHS-Matura), zur verpflichtenden Militärmusik Vorarlberg und schließlich zum IGP (Instrumental- und Gesangspädagogik) Bachelorstudium am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Prof. Slavik Stakhov mit Schwerpunkt Jazz- & Popularmusik, welches er im Frühjahr 2021 erfolgreich abschloss. Während dieser Zeit konnte Rochus, neben zahlreichen Preisen bei Wettbewerben wie prima la musica, auch jede Menge Erfahrung bei Orchestern und Ensembles sammeln, verbunden mit Auftritten im In- und Ausland. 2021-2023 absolvierte er zudem ein Diploma für Digitale Musikproduktion am HOFA-College in Karlsruhe.

Rochus ist nicht nur jahrelanges Mitglied des Musikverein Braz und Obmann der Brazer Böhmischen, sondern arbeitet auch leidenschaftlich an diversen Projekten mit anderen Musiker*innen, Bands und Ensembles aus dem Jazz- und Popularbereich zusammen. Außerdem nutzt Rochus mit seinem eigenen YouTube-Kanal die Möglichkeit, seiner kreativen Ideen mit Schlagzeug freien Lauf zu lassen und verrückte Videos, wie zum Beispiel das Drumset auf den Roggelskopf zu tragen und am Gipfel dieses Berges zu spielen, mit dem Rest der Welt zu teilen. Seit Herbst 2021 ist Rochus Burtscher Lehrperson für Schlagwerk an der Musikschule Brandnertal, seit Herbst 2023 zudem stellvertretender Direktor.

2021_ESPRE_EOS-R_MS-Brandnertal_43A3336.jpg