Ghenadie Rotari

Der moldauische Akkordeonist Ghenadie Rotari ist in Konzertsälen und Festivals in ganz Europa, Nordamerika und Asien aufgetreten. Sein Interesse an zeitgenössischer Musik als Ausdrucksmittel veranlasste ihn zur Zusammenarbeit mit vielen prominenten Komponisten und Ensembles.

Neben seiner Karriere als Konzertkünstler startete Ghenadie einen Podcast namens „Everything Accordion“, in dem er Interviews und Gespräche mit weltberühmten Musikern und Komponisten führt. Es wurde tausende Male gestreamt und seine Anhängerschaft wächst stetig weiter. Er ist auch sehr daran interessiert, junge Musiker zu coachen und hilft ihnen, die geschäftliche Seite der Musik durch entsprechende Webinare, Blog-Posts und Videos zu verstehen.

Ghenadie Rotaris bisherige Konzertverpflichtungen führten ihn in verschiedene Länder der Welt und an Orte wie die Carnegie Hall, die Berliner Philharmonie, die Elbphilharmonie in Hamburg, St. Martin in the Fields, das Konzerthaus und den Musikverein in Wien, sowohl als Solist als auch als Kammermusiker Musiker. Er ist Gewinner erster Preise bei verschiedenen internationalen Musikwettbewerben.

Ursprünglich ermutigt, Klavier zu spielen, mangels freier Plätze in der Klasse wurde er Akkordeonist, was am Ende eine glückliche Wendung des Schicksals war. Ghenadie Rotari setzte seine Studien am Konservatorium von Triest in Italien, der Sibelius-Akademie in Finnland und an der Hochschule für Musik und Theater in München fort, wo er einen Abschluss in Akkordeonspiel und zeitgenössischer Musik machte.

Ghenadie Rotari unterrichtet derzeit Akkordeon an der Musikschule Montafon und an der Musikschule Brandnertal in Österreich und an der Musikschule Arbon in der Schweiz.

20240304_ESPRE_R6_-MS-Brandnertal-7875_Ghenadie Rotari.jpg