hpb17.JPG

Dirigieren/Ensembleleitung für Blasorchester

Vorarlberg ist reich an Blasorchestern: von Kinder- und Jugendensembles, über ambitionierte Laienorchester und Ortsvereine bis hin zu Auswahlorchestern. Spielfreudige und leistungsbereite Ensembles in den unterschiedlichsten musikalischen Ausrichtungen und Besetzungen bieten DirigentInnen ein reiches Betätigungsfeld. Die Leitung eines Orchesters oder Ensembles erfordert hohe fachliche wie auch soziale Kompetenzen, welche an den Vorarlberger Musikschulen in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Blasmusikverband für die Formationen Blas- sowie Streich-/Sinfonieorchester (je nach Standort) erworben werden können. Das Unterrichtsangebot „Dirigieren“ richtet sich mit seiner vierstufigen Ausbildungsstruktur sowohl an interessierte AnfängerInnen wie auch an Fortgeschrittene. Die Dauer der einzelnen Stufen lassen sich unterschiedlich gestalten, ein Quereinstieg in die verschiedenen Stufen ist möglich. Den Lehrplan, die Schulgelder sowie die Musikschulen, die das Unterrichtsfach anbieten finden Sie unter www.musikschulwerk-vorarlberg.at/Fachbereiche/Dirigieren.

Anmeldung
Die Anmeldung muss bis spätestens 30. Juni an der jeweiligen Schule erfolgen. Das Angebot kann nur mit entsprechender Anmeldezahl für die Gruppengröße durchgeführt werden.

Lehrender: Thomas Ludescher