Talenteförderung

Im Jahr 2008 haben die Vorarlberger Musikschulen und das Vorarlberger Musikschulwerk – in Zusammenarbeit mit dem damaligen Vorarlberger Landeskonservatorium – ein Förderprogramm ins Leben gerufen, das eine bessere Betreuung von besonders leistungsstarken MusikschülerInnen zum Ziel hat.
Mit zusätzlichem Unterricht und begleitenden Workshoptagen stellt das Programm eine Talenteförderung dar und schafft durch die Kooperation mit der Stella Vorarlberg eine Schnittstelle zu berufsbildenden Institutionen.

Detaillierte Informationen finden Sie unter:

"prima la musica" ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und will Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren haben und besondere musikalische Leistungen erbringen möchten, zur Teilnahme ermuntern, ihnen eine Bühne geben und dabei möglichst viele musikalische Talente finden und fördern.

www.musikderjugend.at/prima-la-musica.at

Ohne Titel.1.jpeg

Gemeinschaftliches Musizieren, Publikum und Fans begeistern, Eigenkompositionen und Eigeninterpretationen auf die Bühne bringen – diese Wünsche können sich junge Musiker:innen mit der Teilnahme am Wettbewerb "podium.jazz.pop.rock..." erfüllen. Es werden vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen, die sich mit ihrer Musik nach Kriterien – frei von Business und Idealen der Popindustrie – in die Situation einer vergleichenden Gegenüberstellung begeben wollen.

www.musikderjugend.at/podium-jazzpoprock.at

Ohne Titel3.1.jpeg