hpb2-1.JPG

Tuba

Unterrichtsbeginn
Erlernbar je nach Körperbau und Größe ab ca. 8-10 Jahren. Man kann auch vorher mit dem Euphonium starten und dann auf die Tuba wechseln.
Einsatz
In Brassbands und Blasorchestern, Sinfonieorchester und Blechbläserensembles, in der Volksmusik, im Jazz und als Soloinstrument. Meiner Meinung nach könnte man immer eine Tuba gebrauchen!
Instrumentenanschaffung
Leihinstrumente in der Musikschule oder beim Musikverein. Für Kinder gibt es Kindertuben und Plastiktuben ab ca. € 900,-. Gebrauchte Instrumente findet man meist zu einem guten Preis. Ansonsten gibt es zwischen € 1.500,-  und € 30.000,- alles was man sich vorstellen kann.
Besonderheit
Abgesehen davon, dass die Tuba mit ihren tiefen Tönen das Fundament, und somit den wohl wichtigsten Baustein für den Gesamtklang und die Intonation, in den obengenannten Ensembles darstellt, ist sie auch ein hervorragendes Soloinstrument. Immer mehr Komponisten schreiben Literatur für die Tuba als Soloinstrument.

Instrument: Tuba
Beginnalter: ab ca. 8 Jahren