Daniela Bischof

Daniela Bischof, geboren in Mindelheim, begann ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule Mindelheim bei Markus Kolb. Nach ersten Erfolgen bei ASM Wettbewerben wechselte sie 2004 an die Musikschule Kempten zu Ulrich Köbl und später zu Alois Blank nach Marktoberdorf. 2008 begann zunächst das Jungstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Professor Johannes Hinterholzer, ein Jahr später folgte das Diplomstudium. Nach ihrem künstlerischen Abschluss wechselte Daniela an die Anton Bruckner Privatuniversität nach Linz zu Prof. Raimund Zell und zwei Jahre später nochmals zu Prof. Sibylle Mahni und Prof. Christoph Eß nach Würzburg, um den Studiengang Master of Music in Performance zu absolvieren.

Während der Zeit in München wurde sie als Solohornistin in der Jungen Deutschen Philharmonie und beim European Union Youth Orchestra aufgenommen. Danach folgte eine dreijährige Elternzeitvertretung bei den Augsburger Philharmonikern. Während der Studienzeit in Linz erspielte Daniela sich eine Festanstellung am Staatstheater Meiningen.

Weitere Engagements folgten, u.a. bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern, Sinfonieorchester St. Gallen, Staatskapelle Weimar, Münchner Symphoniker, Theater Ulm, Sinfonieorchester Vorarlberg, Polizeiorchester Bayern, sowie den Bachsolisten München.

Im September 2017 trat Daniela die Stelle als Blechbläserpädagogin an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu an und seit September 2021 an der Musikschule Brandnertal.

2021_ESPRE_EOS-R_MS-Brandnertal_43A3505.jpg